Weitere Beiträge zum Thema

Gut zu Wissen
Blutspende trotz Diabetes?
Aktuelles
Weltkrebstag 2025
Aktuelles
Staatsministerin zu Besuch im Institut Regensburg
alle News ansehen

Charlotte Poser

Marketing & Kommunikation

Seit 2021 beim BSD, Großstadtbummlerin und bloggt hier GEGEN GLEICHGÜLTIGKEIT!

Diesen Beitrag teilen

Akzeptieren Sie die Cookies der Kategorie "Marketing" um Youtube benutzen zu können.

Paulomuc bei seiner Blutspendepremiere

Ein Beitrag von Charlotte Poser vom 16.01.2025

Die erste Blutspende ist immer etwas Besonderes!

So feierte Instagram- und TikTok-Star Paul Luca Fischer - den meisten bekannt als Paulomuc  - seine Blutspendepremiere in unserem Spendelokal im Forum Schwanthalerhöhe in München und wir durften ihm dabei über die Schulter schauen.

Wir sagen DANKE für das Engagement für die Blutspende!❤️

Diesen Beitrag teilen


Kommentare

Roland 17.01.2025, 12:26 Uhr
Oh! So ein Zufall! Ein Blutspendetermin wo alles am Schnürchen funktioniert! Ohne Wartezeit, nur freundliche und geduldige Mitarbeiter.
Charlotte Poser 20.01.2025, 13:03 Uhr
Hallo Roland,
vielen Dank für Deinen Kommentar!
Wir bedauern es, dass Du negative Erfahrungen gemacht zu haben scheinst. Wir freuen uns immer über konkrete Rückmeldungen zu Blutspendeterminen, um uns verbessern zu können.
Viele Grüße
Charlotte vom BSD
Roland 27.01.2025, 10:22 Uhr
Damit wieder mehr Spender kommen, solltet Ihr die ganzen Beschwerden der letzten Jahre abarbeiten, die sich fast täglich im Blutspendeforum wiederholen. Was nützt es, wenn es intern besprochen oder "mit ins Team" genommen wird, aber nichts passiert? Zum Beispiel das Thema Imbiss. Da kommt seit Jahren immer dieselbe Antwort, dass sich das Ehrenamt neu aufstellen muss. Da ist es ganz offensichtlich, dass nichts unternommen wird oder man sich um alternativen bemüht. Man behauptet nichts damit zu tun zu haben und schiebt es auf die überforderten Kreisverbände. Ich spende das Blut an den Blutspendedienst, der es verkauft, also ist auch der Blutspendedienst für den Imbiss zuständig. Ähnlich verhält es sich mit der Ehrungspraxis, Wartezeiten usw. Ihr könnt froh sein, dass die Medien immer brav Eure Pressemeldungen abdrucken und selten kritisch nachhaken - jedenfalls kommen Spender da nie zu Wort. Das wäre der Ruin für die Blutspendedienste.
Thomas. D. 31.01.2025, 08:35 Uhr
Exakt auf den Punkt gebracht. Danke!
S. P. 11.02.2025, 20:49 Uhr
Kann die Kritik mit der Wartezeit nicht wirklich nachvollziehen. Ich plane für alles etwa 45min ein und bin meistens nach 20-30min wieder draußen. Unfreundliche Mitarbeiter habe ich auch noch nicht erlebt. Die Kritik bezüglich des Verkaufs ist, finde ich, absolut berechtigt, allerdings betrifft es mich nicht, denn gehe ich eher wegen dem Gratishonig, dem Erlebnis kurz danach Wein zu trinken – evtl Placebo, aber die Wirkung ist gefühlt schon anders – und nicht um meinem Ego zu sagen was für ein toller Mensch ich doch bin, spenden.
Ihre Antwort
Rudolf König 22.01.2025, 14:42 Uhr
Liebes BRK. Werbe bitte nicht auch noch mit irgendwelchen B-Promis, TikTok-„Stars“ und sonstigen Selbstdarsteller und „Berühmtheiten“. Die Wirkung ist eher abstoßend als anziehend .
Charlotte Poser 23.01.2025, 09:56 Uhr
Hallo Rudolf,
danke für Ihr Feedback zu unserer Zusammenarbeit mit Paulomuc.
Vor dem Hintergrund des demographischen Wandels möchten wir auch jüngere Spenderinnen und Spender gewinnen. Um diese zu erreichen, setzen wir an verschiedenen Stellen, z.B. wie hier bei einem Influencer, an.
Viele Grüße
Charlotte vom BSD
Ihre Antwort
Michael R 25.01.2025, 10:34 Uhr
Gute Aktion um jüngere Zielgruppen anzusprechen! Weiter so 👍
Charlotte Poser 27.01.2025, 10:22 Uhr

Hallo Michael,
vielen Dank für Ihren Kommentar und Ihr Lob!
Darüber freuen wir uns sehr!
Viele Grüße
Charlotte vom BSD


Ihre Antwort
Michael 28.01.2025, 15:05 Uhr
Tolle Aktion! Ob man den kollegen nun kennt oder mag ist ja nicht die frage - er erreicht potenziell 2.5 millionen neue blutspender und auch wenn von denen nicht ein einziger überlegt selber zu spenden so haben wir doch schonmal 500ml von ihm selber gewonnen 🤗 P.s. termine wo alles glatt läuft und nette teams sind gar nicht so selten
Charlotte Poser 29.01.2025, 12:23 Uhr

Hallo Michael,
vielen Dank für Ihr Feedback zu unserer Zusammenarbeit mit Paulomuc und Ihre positive Rückmeldung zu unseren Terminen!
Das freut uns sehr zu hören!
Viele Grüße
Charlotte vom BSD


Ihre Antwort
Line 28.01.2025, 16:54 Uhr
Man sollte alle Altersgruppen ansprechen. Ich fand diesen Podcast aber schon wenig ansprechend. Nur Presseleute vom Blutspendedienst und keine Spender.... Man sollte sich mehr darum kümmern, dass man wieder gerne zu den Spendetermine geht und sich dort wohl fühlt. Ich hatte im vergangenen Jahr schlechte Erfahrungen mit Imbiss, Wartezeit und Arzt. Sogar Parkplatzgebühren jetzt schon. Auf die Ehrungsveranstaltung warte ich seit vorletztem Jahr. Wenn Podcast, Influencer etc. jetzt alls nur "Versuche" sind, sieht es in den nächsten Jahren übel aus mit Spendern.
Charlotte Poser 29.01.2025, 20:04 Uhr
Hallo Line,
vielen Dank für Ihr Feedback!
Neben Werbemaßnahmen für verschiedene Zielgruppen arbeiten wir natürlich stets daran, das Spendeerlebnis so positiv wie möglich zu gestalten. Am Besten hilft uns dabei konkretes Feedback unserer Spenderinnen und Spender mit Ort- und Zeitangabe an unseren Blutspendeservice unter 0800 11 949 11 (Mo-Fr, kostenfrei aus Mobilfunk- und Festnetz) oder info@blutspendedienst.com. Hier können Sie auch gerne bezüglich der austehenden Ehrung nachfragen.
Viele Grüße
Charlotte vom BSD
Ihre Antwort
LIne 30.01.2025, 08:09 Uhr
Vielen Dank Charlotte, ich habe im August angerufen und warte bis heute auf eine Rückmeldung. Ich laufe der Ehrung nicht mehr hinterher. Du gehst im Restaurant auch nicht in die Küche wenn das Essen nach zwei Stunden nicht kommt obwohl Du bescheid gesagt hast und der Kellner das irgendwo ansprechen wollte. Dann stehst Du auf, gehst und kommst nie wieder. Ja, es geht um Menschen helfen, aber es geht auch um die Spender (nur falls man sich fragt warum viele nicht hingehen.) Es muss halt flächendeckend funktionieren. Hinterher kann man vielleicht klären was vor Ort schief gelaufen ist, aber der Spender ist trotzdem weg. Ruft lieber mal alle Spender an, die seit Jahren nicht mehr hingehen, damit Ihr wisst warum Spender nicht mehr hingehen.
Tim 03.02.2025, 14:40 Uhr
cooler vergleich. es stimmt. auf die spender will man sich verlassen. auf blutspendedinst kann man sich nicht verlassen. bei mir auch lange warten und kein imbiss. muss man auch noch fragen nach der ehrung. das ist nicht gut.
Ihre Antwort
Florian 04.02.2025, 08:54 Uhr
Die Erfahrungen scheinen sehr unterschiedlich zu sein. In den letzten sechs Monaten war ich dreimal im Forum Schwanthaler Höhe Blutspenden. Jeweils mit Termin und zu „Arbeitszeiten“. Dauer vom Betreten zum Verlassen jeweils 30-45 Minuten. Freundliche und kompetente Mitarbeiter/innen. Imbiss war okay. Ich gehe ja nicht zum Essen dahin ;-). Insgesamt absolut positive Empfehlung. Ich komme gerne wieder.
Charlotte Poser 04.02.2025, 13:07 Uhr

Hallo Florian,
vielen Dank für Ihr Engagement für die Blutspende und Ihre Rückmeldung zu Ihrer Blutspendeerfahrung bei uns!
Viele Grüße
Charlotte vom BSD


Ihre Antwort
Schreiben Sie einen Kommentar

Durch Anklicken des „Senden“-Buttons akzeptieren Sie die Kommentarregeln. Ihr Kommentar wird unter dem entsprechenden Blogbeitrag zusammen mit Ihrem Namen sowie dem Zeitpunkt der Veröffentlichung auf unserer Website veröffentlicht.

Es gilt unsere Datenschutzerklärung.