Am 14. Juni 2018, ist Weltblutspendertag!
Wir feiern diesen Tag mit über 200.000 treuen Blutspendern, unseren ehrenamtlichen Helfern und unseren Kollegen, die täglich für die Blutspende Bayern im Einsatz sind!
Dank Ihrer und Eurer Unterstützung gelingt es uns, die bayernweite Versorgung mit überlebenswichtigen Blutpräparaten zu sichern und damit allen Grund zu haben, mächtig stolz auf diesen einzigartigen Kreis an Lebensrettern zu sein.
Gleichzeitig wird die kontinuierliche Sicherstellung unseres Versorgungsauftrages zu einer immer größeren Herausforderung: Jedes Jahr scheiden bundesweit rund 100.000 aktive Blutspender aus – neue Blutspender fehlen.
Gemeinsam mit Rotkreuz-Blutspendediensten weltweit und zahlreichen Unternehmen machen wir daher in diesem Jahr mit #missingtype - erst wenn‘s fehlt, fällt‘s auf! auf die schwerwiegenden Folgen fehlender Blutspenden aufmerksam.
Auch in diesem Jahr werden wieder zu Ehren des Pioniers der Transfusionsmedizin, Karl Landsteiner, der durch die Entdeckung des AB0-Systems einen Nobelpreis für Medizin erhalten hat, Menschen aus ganz Deutschland in Berlin für Ihr wertvolles Engagement geehrt, die sich als ehrenamtliche Helfer oder Blutspender in besonderer Weise für das Blutspendewesen eingesetzt haben.
Hallo, darf ich Blut spenden, wenn ich wegen Ischias zwei Tage 400er Schmerztabletten genommen habe. Die Letzte ca vor 26 h vor Spenden. War in August 2018 in Teneriffa. Eine Woche. Gruß Günter